Visit our English Site
   Account Login

Connected Riding

Practitioners






Anja Gortzen, Germany | Practitioners
Ride with Ease and Elegance





Anja Gortzen, Germany

Anja Gortzen, Germany | Practitioners

Buschöhrchen 19
53819 Neunkirchen- Seelscheid
Tel. 01778045917
www.anjagoertzen.de
anjagoertzen@web.de

Anja Görtzen über Connected Riding

Connected Riding hat für mich die wesentlichen zu beachtenden Elemente für ein gesund erhaltendes Reiten für ReiterIn und Pferd deutlich gemacht. Dabei spielt der Kontakt, den ich zu mir habe, das Pferd zu sich und wir miteinander eine entscheidende Rolle.
Die Pferde lernen schon in der Bodenarbeit zuverlässig, im Genick nachzugeben, sich zu dehnen, den Widerrist zu heben, und ihr Gewicht auf die Hinterhand zu verlagern.
Wir Menschen lernen, unseren eigenen Körper besser wahrzunehmen, sinnvolle Veränderungen vorzunehmen und ihn gezielt einzusetzen. Nur ein/e ausbalancierte/r und bewegliche/r ReiterIn kann das Bewegungspotential eines Pferdes fördern.
Diese Methode ist in ihren Grundzügen relativ einfach erlernbar und in ihrem Aufbau logisch nachvollziehbar. Den ReiterInnen werden konkrete Hilfsmittel an die Hand gegeben, mit denen sie sicher einen positiven Unterschied im Körperbewusstsein, in der Mitarbeit und in der Körperhaltung ihrer Pferde erreichen können.
Die Arbeit mit Pferden ist nie statisch, sondern immer ein Prozess – wir Menschen brauchen deshalb Neugier, Experimentierfreude, Wissen und Achtsamkeit bezüglich der Bedürfnisse der Pferde, um ihren und unseren Spaß am Lernen zu erhalten.

Unterrichtsangebot

Einzelunterricht und Kurse für jedes Ausbildungsniveau und jede Reitweise auch in Kombination mit der Tellington – Methode

Bevorzugte Lehrtätigkeit in der Connected Riding Methode

2 Tageskurse in kleinen Gruppen und Einzelunterricht

Qualifikationen

Connected Riding® Bodenarbeit-Reiten Trainerin C Green
Tellington TTouch® Lehrerin Lev. 3
Centered Riding Instr. Lev. 2
Lehrerin für Feldenkrais und Reiten
in Ausbildung zur Polarity Therapeutin